Häufige Fragen

Was muss ich bei meinem ersten Besuch bei Bikram Yoga Würzburg beachten?

Du kannst bei deinem ersten Besuch unser Schnupperangebot für 20 € nutzen, mit dem du zwei aufeinanderfolgende Wochen lang so oft mitmachen kannst, wie du möchtest, um dir einen guten Eindruck zu verschaffen. Da alle Kurse für Anfänger geeignet sind, kannst du einfach etwa 20 Minuten vor Kursbeginn zu uns ins Studio kommen, damit du in Ruhe das Anmeldeformular ausfüllen und dich ein bisschen umsehen kannst. Du brauchst leichte Sportbekleidung, zwei große Handtücher (eines für den Kurs und eines zum Duschen) und eine Flasche Wasser. Eine Leihmatte ist beim Schnupperangebot inklusive, aber wenn du eine Yogamatte besitzt, kannst du auch gerne deine eigene Matte mitbringen.

Es ist immer eine gute Idee, gut hydriert zum Yoga zu kommen. Versuche nach Möglichkeit, über den Tag verteilt viel zu trinken. Beachte bitte, dass Kaffee den Körper dehydriert. Davon also vor dem Yoga lieber nicht zu viel trinken. Außerdem solltest du auch etwa 3 Stunden vor dem Yoga keine großen Mahlzeiten zu dir nehmen. Der Zeitraum ist bei jedem etwas anders. Mit der Zeit wirst du deine eigenen Erfahrungen machen und herausfinden, was für deinen Körper richtig ist.

Versuche außerdem, keine Erwartungen zu haben und vor allem auch keine Angst. Es ist zwar etwas heiß beim Bikram Yoga und der Kurs dauert 90 Minuten, aber du kannst dich, wenn nötig jederzeit auf deine Matte setzen und eine Pause machen. Es kann also eigentlich gar nichts passieren.

 

 

Ich bin nicht beweglich. Ist Bikram Yoga trotzdem für mich geeignet?

Ja, das ist es, und du wirst mit der Zeit beweglicher werden. Es geht beim Yoga nicht darum, wer beweglicher ist oder die Übungen „besser“ kann. Es geht lediglich darum, jedes Mal an deine eigene Grenze zu gehen und diese mit der Zeit zu verschieben, um den gesundheitlichen Nutzen aus der Praxis zu bekommen. Dieselbe Übung kann bei zwei Menschen mit unterschiedlicher Beweglichkeit und Kraft ganz anders aussehen, aber beide bekommen denselben Nutzen, solange sie ihr Bestes geben. Und auch das variiert von Tag zu Tag etwas. Mache dir nicht zu viele Gedanken darüber, wie die Übungen bei dir aussehen, sondern achte darauf, dass du die richtige Form beibehältst und alles andere kommt mit der Zeit. Geduld ist hier ein wichtiger Faktor!

 

 

Ich bin total unsportlich. Kann ich trotzdem Bikram Yoga machen?

Für dich gilt im Prinzip dieselbe Antwort wie bei der vorherigen Frage. Mache einfach alles so gut mit, wie es geht. Nicht mehr, und nicht weniger.

 

 

Kann man Bikram Yoga auch während der Schwangerschaft praktizieren?

Wenn du regelmäßig bei uns Bikram Yoga praktizierst, kannst du nach Rücksprache mit deinem Arzt vom Anfang der Schwangerschaft an praktizieren.

Wenn du nicht regelmäßig praktizierst, empfehlen wir, erst nach dem 3. Monat einzusteigen.

Es ist notwendig, auf ein paar Sachen zu achten und Übungen zu modifizieren, weshalb es wichtig ist, dass du uns Bescheid gibst. Am besten telefonisch oder per Email, damit wir einen Termin für eine kurze Besprechung vereinbaren können.

Wenn du noch nie Bikram Yoga praktiziert hast, muss dein Einstieg leider bis nach der Schwangerschaft warten. Übrigens eignet sich Bikram Yoga wunderbar zur Rückbildung!

 

 

Muss ich wirklich so wenig anziehen, wie ich es auf manchen Bildern von Bikram Yogis im Internet gesehen habe?

NEIN! Du darfst gerne, aber du musst nicht. Ziehe einfach an, worin du dich wohl fühlst. Es gibt allerdings einen Grund, warum Leute, die Bikram Yoga schon länger praktizieren, oft sehr wenig anhaben. Weite, lange Kleidung kann bei den Übungen im Weg sein, und du siehst deinen Körper im Spiegel nicht genau. Das ist aber wichtig, damit du beispielsweise sehen kannst, ob dein Oberschenkel wirklich angespannt ist, wenn der Lehrer das sagt, und ob die Form der Übung stimmt. Probier einfach verschiedene Kleider aus. So kannst du für dich selbst herausfinden, was sich am besten eignet.

 

 

Ich bekomme nach dem Yoga manchmal Kopfschmerzen und/oder Muskelkrämpfe. Wieso ist das so und was kann ich dagegen machen?

Oft liegt es daran, dass der Körper nicht ordentlich hydriert ist. Hierzu braucht es nicht nur Wasser, sondern auch Elektrolyte. Um deinen Elektrolythaushalt auszugleichen, eignen sich beispielsweise Kokoswasser, Bananen, oder auch Elektrolytbrausetabletten aus der Drogerie. Sprich uns am besten einfach an, wenn diese oder andere Symptome bei dir auftreten.

 

 

Wie oft sollte ich Bikram Yoga praktizieren?

Das hängt stark von deiner persönlichen Situation ab. Es spricht allerdings nichts dagegen, Bikram Yoga mehrmals wöchentlich oder sogar täglich zu praktizieren, wenn du das möchtest und es einrichten kannst.

 

 

Was ist das für ein Bodenbelag in eurem Hotroom?

Der Bodenbelag nennt sich Flotex. Es handelt sich hierbei um einen leistungsstarken Textilboden, der rutschfest ist und sich dadurch auszeichnet, dass er mit einem integrierten Schutz vor mikrobieller Belastung ausgerüstet ist, der das Wachstum von Bakterien und Mikroorganismen verhindert. Er ist somit also optimal geeignet für Bikram Yoga.